19.12.16

Zurück zum Thema



Diesen Blog habe ich sträflich vernachlässigt. Weil ich kein Mediziner bin. Habe inzwischen aber eine Menge zu meiner Meinungsbildung erfahren. Werde also auch hier mein Verständnis zu einigen Problemen und Fragen aus der „Verbrauchersicht“ sagen. Es sollte doch erlaubt sein zu sagen, ob Butter aus dem Saarland oder aus Irland besser schmeckt. Und ob Butter überhaupt für uns bekömmlich ist. Alles nur bildlich gesprochen.

Ein aktuelles Ereignis hat mich endgültig wieder zu diesem meinen Blog gebracht. Ein Freund ist im Krankenhaus. Wenn die gebräuchlichen Behandlungsprozeduren ihm helfen, können die Ärzte die Amputation eines Beines diesmal noch vermeiden. Der starke Raucher hat nicht erfasst, dass diese Variante ihm droht.

Hier schweife ich ab. Nicht selten „überrascht“ mich – schon nicht mehr – die Betreffzeile eines e-mail: „74351 Personen können nicht irren!“ (die Zahl ist austauschbar). Sachlich bedeutet das: die Mehrheit hat Recht! Der deutsche Dichter Friedrich Schiller hat dazu einen vernichtend richtigen Satz geprägt: „Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“ 

Als meinem stark rauchenden Onkel mit 61 Jahren sein linkes „Raucherbein“ amputiert werden musste, hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt, der ihn behandelte. Er bat mich – was ich schon getan hatte – dem Onkel keinerlei Rauchwaren mitzubringen. Es bestehe die Gefahr, dass dieser sehr bald in die andere Welt wechseln würde. Dieser Mediziner hat mir eine einprägsame Tatsache erzählt: die Anzahl jährlich amputierter „Raucherbeine“ weltweit – in Deutschland aktuell etwa 43.000 jährlich, Tendenz steigend – könnte, wenn diese Amputierten alle nach Berlin übergesiedelt würden und die gleiche Anzahl „zweibeiniger“ Berliner die Stadt verlassen, in vier Jahren aus dieser Stadt eine der Einbeinigen machen. Stellen Sie sich das einmal bildlich vor… 

Mein Onkel hat nach der OP nicht aufgehört zu paffen. Ist folglich wie vorhersehbar vier Monate später gestorben. Noch ein für mich deutliches Beispiel aus näherer Umgebung hier in der Ukraine. Einem Nachbarn, Kettenraucher, sonst aber ein gutmütiger und hilfsbereiter Mensch, wurde ein Lungenflügel entfernt. Trotz Warnung der Ärzte hat er sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder zu rauchen begonnen. Zwei Monate später wurde er beerdigt.

In aller Welt rauchen Männer und zunehmend auch Frauen. Viele Millionen – obwohl die Aufklärung inzwischen schon relativ weit ist. Können die sich irren – um wieder zum Fragesatz weiter oben zurück zu kommen? Die medizinische Praxis sagt eindeutig: Raucher leben extrem gefährlich. Denn in Deutschland sterben – oft schon vorzeitig – etwa 110.000 Personen jährlich an den Folgen des Rauchens. In der EU sind das rund 700.000 Menschen.

Hier lasse ich einmal draußen vor, was mich an Rauchern stört – der vermeintliche „Duft der großen weiten Welt“ – der Tabakqualm. Beziehe mich auf die Wirkung des Nikotins. Die Schäden durch dieses an unser aller größtem Organ – der eigenen Haut – sind beachtlich. Wer stark raucht, hat mit nur erst 40 Jahren biologisch schon die Haut eines 60-jährigen. Das bedeutet unter anderem auch die Schwächung des persönlichen Immunsystems. Werde die Schäden an inneren Organen nicht aufzählen – die sind meistens bekannt. Alle diese Nachteile kommen auf jeden Raucher zu. Wer wohlhabend oder gar reich ist, wird sicher die folgende Zeile belächeln: der täglich fünf Zigaretten rauchende Bürger „verfeuert“ bei einem Preis von abgerundet 4 (vier) Euro je volle Packung mit 20 Zigaretten rund 365 € im Jahr. Mit jeder Zigarette täglich mehr wird eine entsprechend höhere Summe „in der Pfeife geraucht“ – wie der Volksmund das bezeichnet.
Ausgezeichnet, wenn Sie nicht rauchen! Noch besser, wenn Sie endlich aufhören!

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen