21.12.14

Glasknochen?

So werden umgangssprachlich die Merkmale der sehr seltenen Osteogenesis imperfecta bezeichnet. Die von ihr Betroffenen haben durch genetische Veränderungen extrem brüchige Knochen. Durch Vertauschen von Aminosäuren wird die Erzeugung des wichtigen Kollagens I vermindert, die Stabilität der Knochen durch Folgereaktionen verringert. Die Patienten fühlen sich nicht krank, sind aber durch die mit der Diagnose verbundenen Einschränkungen in vielen Bereichen lebenslang physisch und psychisch belastet. In der Bundesrepublik gibt es zwischen 2500 und 4500 betroffene Personen. 
Diese Menschen können mit sehr spezifischen Behandlungen eine ausreichende Lebensqualität erzielen. 

Ganz anders sieht es mit der Gruppe der "Mondscheinkinder" aus. Von ihnen gibt es in Deutschland etwa 80 junge Menschen. Ihre Haut reagiert auf die im Tageslicht vorhandene Ultraviolett-Strahlen mit kurz gesagt "Ausschlag", der nicht abheilt und danach zu weiteren Komplikationen führt. Die von dieser Krankheit, einer Allergie, Betroffenen werden selten älter als 30 Jahre. Viele von ihnen sterben bereits im Kindesalter. 

Wir stehen kurz vor Weihnachen und jeder kann fragen: weswegen jetzt solche Themen? Hat der Verfasser diesen Post aus besonderen Gründen so gestaltet?

Die Weihnacht als Fest der Liebe heißt für mich auch - das Fest hat damit zu tun, dass ich außer einigen speziellen oder gar vielen Mitmenschen ebenfalls mich liebe. Wenn ich also eine Gesundheit ohne oben erwähnte oder andere Störungen besitze, sollte ich darüber besonders zufrieden sein. Meine Aufgabe wäre es folglich, diese meine gute Gesundheit durch vernünftige Lebensweise zu stabilisieren. Damit ich gesund noch älter und richtig alt werden kann. 
Einerseits brauche ich dann weniger fachmedizinische Hilfe, spare selbst Zeit und Geld. Andererseits befreie ich so die nicht durch mich beschäftigten Ärzte ein wenig vom Zeitdruck, schenke anderen Patienten etwas mehr Zeit mit ihrem Doktor. Also haben alle mehr von meiner sehr persönlichen guten  Gesundheit.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen