02.09.14

Kreuzallergie?

Wenn wir im Allgemeinen von Allergie sprechen, meinen wir gewöhnlich die Empfindlichkeit einer Person (Allergiker) gegenüber einzelnen Allergenquellen. 
Eine nahe Verwandte überraschte mich damit, dass sie nicht nur zur Zeit intensiver Blumen- und Baumblüte Probleme mit der Atmung hat, sondern auch gegen Katzenhaare extrem empfindlich ist. 
Vor Kurzem überraschte sie mich, leidenschaftlichen Angler und auch Fischesser damit, dass sie keinen Hering essen könne. Ich hatte, weil diese Konserve in der Ukraine selten ist, mir in Berlin Brathering in Marinade eingekauft. Was sie sah und so eigenartig kommentierte. 
Sie sprach im Weiteren davon, dass beim ihrem behandelnden Arzt ein Test gemacht wurde, weshalb sie auf Hering so eigenartig reagiere. Auch sie hätte es da erstmalig mit dem Begriff der Kreuzallergie zu tun bekommen. Deshalb habe ich mich im Weiteren damit beschäftigt. 

Im Blut der Allergiker sind Immoglobulin-E-Antikörper vorhanden, welche gewöhnlich auf ein genau bestimmbares Allergen reagieren. Wenn aber aus sehr individuellen Gründen diese IgE-Antikörper in der Lage sind, auch auf strukturell ähnliche Allergene anzusprechen, kommt es bei Zusammentreffen mit solchen zu einer fast gleichartigen allergischen Reaktion. 
Für mich bedeutet das: diese so schon empfindlichen Menschen sind zusätzlich empfindlich geworden. 

Weil fast täglich in der so genannten "modernen Welt" neue chemische Stoffverbindungen künstlich geschaffen werden, ist sie für Allergiker zunehmend "belastender". 

Bleiben Sie recht gesund! 

Ihr 

Siegfried Newiger








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen