20.12.12

Ein Glas Wasser...


        In vielen Empfehlungen zu Abnehmen und Diäten kommt ein Satz immer wieder: auf nüchternen Magen am Morgen ein Glas Wasser trinken.
        Das ist eindeutig richtig und deshalb zu empfehlen. 
        Allerdings sind die Erklärungen dazu selten überzeugend - außer der, "meine Oma, die bei geistiger Frische 95 Jahre alt wurde, hat das immer so gemacht."

        Nun bin ich einer von den Typen, die immer gerne verstehen, was sie weswegen so und nicht anders tun sollen. Und, wenn sie das gecheckt haben, alles auch tun, weil sie es wollen. Also habe ich ein wenig gegraben. Wurde fündig. habe nun Grund, das weiter zu geben.

        Wer normal schläft, hat zwischen 6 bis 8 Stunden in der Nacht selten regelmäßige Zufuhr von Flüssigkeiten. Aber er scheidet sie ganz regelmäßig aus. Die meisten mir bekannten Personen gehen einmal nachts zur Toilette, jedes Ausatmen trägt ein wenig Wasserdampf davon, mancher schwitzt auch noch unter seiner Decke.

        Wie sieht das am Tag aus?
        Nehmen wir den Arbeitstag von 09 Uhr bis 17 Uhr. Davor und in dieser Zeit gibt es gewöhnlich Frühstück, ein paar Tassen Kaffee (bei mir Tee, ist gesünder), manch Vernünftiger nimmt nur regelmäßig einen Schluck aus seiner Wasserflasche. In dieser Zeit wird der Wasserhaushalt aufgefüllt. Denn für alle Lebensprozesse ist diese Flüssigkeit unentbehrlich. Transport von Lebensstoffen zu den Zellen, Abtransport verbrauchter Stoffe - das alles gelingt nur in wässeriger Lösung.

       Wer nach dem Aufstehen ein - sein - Glas Wasser trinkt, gibt also dem eigenen Körper eine Hilfestellung beim Start in den neuen Tag. Um die während der Nacht angefallenen Schlacken aus dem eigenen Organismus  abzutransportieren - sofort, ohne Verzögerung (ein wenig idealisiert). 

        Wie wichtig Wasser für uns ist, habe ich vor einigen Jahren sehr deutlich praktisch  erfahren, als ich wegen "Entwässerung" (Dehydratation) sogar die schnelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen musste. 

        Dem beuge ich seitdem vor. Nur mit einem Glas Wasser nach dem Aufstehen.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen